Bild nicht gefunden

Alpbach Forum

29.08.2012

Das Europäische Forum Alpbach bildet durch seine Veranstaltungen und sein Stipendiat Innennetzwerk eine interdisziplinäre Plattform für effektiven gesellschafts-politischen Dialog und Wissensaustausch. Durch seine Arbeit fungiert das Europäische Forum Alpbach auch als interaktiver, offener Think Tank und Impulsgeber.

Das Europäische Forum Alpbach wurde 1945 unter der Bezeichnung „Internationale Hochschulwochen“ von Otto Molden (damals Wiener Student) und Simon Moser (damals Dozent der Philosophie in Innsbruck) gegründet. Die Notsituation nach Kriegsende ließ es als großen Glücksfall erscheinen, dass die ersten Hochschulwochen in dem Tiroler Dorf Alpbach Aufnahme fanden und unter Umständen, von denen heute noch viele Anekdoten berichten, beherbergt wurden. Seitdem finden jährlich im August die Österreichischen Hochschulwochen, seit 1949 unter dem Namen „Europäisches Forum Alpbach“ statt.

Veranstaltung
Alpbach Forum

Zur Website